Paris (Frankreich), 27. Mai 2025 – Ciblex, ein bedeutender Akteur im Bereich Express-Kurierdienste und Mitglied der Walden Express International Gruppe, hat mit Zetes eine Partnerschaft geschlossen, um eine umfassende digitale Transformation voranzutreiben. Ziel ist es, die Rückverfolgbarkeit und Effizienz der Logistikprozesse deutlich zu steigern.
Ciblex betreibt ein umfassendes internationales Logistiknetzwerk mit 125 Niederlassungen und Depots und bietet spezialisierte Expresskurierdienste für diverse Branchen an, darunter Gesundheitswesen, Optik, Automobil, Industrie, Einzelhandel und sensible Produkte. Das Unternehmen koordiniert täglich 2.500 Zustelltouren und verarbeitet etwa 450.000 Paketen pro Tag. Zur Unterstützung dieses volumenstarken, branchenübergreifenden Betriebs hat Ciblex Zetes mit der durchgängigen End-to-End-Digitalisierung seiner Aktivitäten in Niederlassungen und Depots, seiner Lieferprozesse sowie der Echtzeitverfolgung beauftragt.
Zur Modernisierung der Abläufe an den Verladerampen hat Ciblex ZetesMedea implementiert und damit sein Altsystem durch eine moderne mobile Lösung der neuesten Generation ersetzt. Dieses Upgrade ermöglicht eine vollständige Echtzeit-Transparenz, verbessert das Scannen von Etiketten – insbesondere auch bei komplexen Formaten durch optimierte Scanzeiten – und automatisiert die Datenübertragung. Das Ergebnis: ein schnelleres und zuverlässigeres Verlademanagement. Parallel dazu sorgt ZetesChronos, die spezialisierte Lösung für Zustelltransparenz, für ein durchgängiges Echtzeit-Tracking vom Versand bis zur finalen Auslieferung. Die ePOD-Lösung (electronic Proof of Delivery) läuft auf einem mobilen Endgerät und versetzt die Zustellteams in die Lage, sämtliche Lieferanforderungen effizient nach Prioritäten, Geschäftszeiten und Filialstandorten zu steuern.